• Zahntechnik

Therapie per Schiene: Knirscherschiene, Sportschutz etc.

Knirschen Sie mit den Zähnen?

Das ist ein Grund, warum eventuell eine Therapie mittels Schiene begonnen wird. Selten jedoch kann die “Knirscherschiene” allein das Knirschen abstellen. Denn häufig ist Stress mitverantwortlich.

Ausgleichender Sport, autogenes Training oder regelmäßige Spaziergänge können hier - neben der akut notwendigen Schienentherapie - für deutliche Besserung sorgen.

Mitverantwortlich kann auch eine fehlerhafte Bisslage sein, die kieferorthopädisch oder über Zahnersatz neu “sortiert” werden kann.

Jedoch ist dies ein Eingriff in des Körperhaltung insgesamt und so kann es wichtig sein, mit Orthopäden, Krankengymnasten oder Chiropraktoren gemeinsam zunächst den Körper wieder in eine muskuläre Balance zu bringen.

Wir fertigen Schienen in unserem Praxislabor selbst an, so dass wir alle Aspekte unter Kontrolle haben.

Machen Sie oder Ihr Kind Sport?

Haben Sie schon daran gedacht, dass ein Sportschutz Zahnverletzungen vorbeugen kann?

Abgeschlagene oder gar ausgeschlagene Zähne nach Stürzen oder Karambolagen, ausgebrochene Zahnteile nach einem Schlag gegen das Kinn - das sind übliche Sportverletzungen.

Ja, Sportvereine haben eine Versicherung, die zahlen jedoch häufig nur für eine Basisbehandlung à la GKV.

Besser ist es, keine Schmerzen, keine Zahnarzt-Termine zu haben und nicht hinter Versicherungen hertelefonieren zu müssen: die Sportschutzschiene kann manch eine Verletzung verhindern, die man echt nicht braucht.